WERBUNG

WERBUNG

Der Camping-Channel

Montag, 02. Oktober 2023

          

Das Wetter in: 

STARTSEITE | NACHRICHTEN | TERMINE | FORUM | ANZEIGENMARKT

Nachrichten > Wohnmobile, Wohnwagen, Technik und Zubehör

Aussichten fĂŒr 2011 sind gut

(Foto: Dometic Group)

(red) „Made in Germany“ wird auch weiterhin bei der Dometic Group großgeschrieben. Der weltweite MarktfĂŒhrer u.a. fĂŒr Caravan- und Reisemobil-Zubehör und Hotel-Minibars investiert am deutschen Hauptsitz in Siegen knapp drei Millionen Euro in neue Maschinen und neue Prozesse.

Insgesamt verteilen sich die drei Millionen Euro Investitionsvolumen ĂŒber drei Stufen und sind Teil eines umfangreichen VerĂ€nderungsprozesses. Dabei wurden die ersten beiden Meilensteine gerade bewĂ€ltigt. Die erste Stufe beinhaltete eine Investition zur weiteren Automatisierung des Aggregatebaus. Weiterhin wurde das interne Transportsystem mit Hinblick auf die Effizienz optimiert.

In der zweiten Stufe wurden der Wareneingang und der Warenausgang verbessert. „Hier haben wir in neueste Regaltechnik, Fördertechnik und in den Fuhrpark investiert. Die Ziele sind: höhere FlĂ€cheneffizienz und kĂŒrzere Prozesszeiten“, sagt Dr. Michael Freitag, GeschĂ€ftsfĂŒhrer Technik der Dometic GmbH in Siegen. Zudem wird aktuell ein neues Lagerverwaltungssystem implementiert, welches beleglose Transaktionen mittels Barcode und Scanner ermöglicht. „Ein weiteres umfangreiches Projekt erreichte eine signifikante Layout-Optimierung im Bereich der GehĂ€usefertigung. Das bedeutet, dass wir Maschinen und Produktionsprozesse innerhalb der Werkshallen verlegt und neu strukturiert haben, um mehr Platz zu gewinnen und um effizienter, insbesondere in Bezug auf TĂ€tigkeiten wie Transport und RĂŒsten, arbeiten zu können. So haben wir beispielsweise die komplette BehĂ€lterfertigung konzentriert und mit der ebenfalls neu gestalteten BlechgehĂ€usefertigung synchronisiert. Die gewonnenen NeuflĂ€chen können wir fĂŒr MontagetĂ€tigkeiten und neue Produktionsmöglichkeiten nutzen“, erlĂ€utert Dr. Freitag. Ziel wird es beispielsweise sein, kĂŒnftig den grĂ¶ĂŸeren Teil der Minibars nach dem Prinzip des „One-Piece-Flow“ herzustellen. Im Gegensatz zur klassischen Bandmontage wird bei einer One-Piece-Flow-Produktion in teilautonomer Gruppenarbeit gearbeitet. Der Mitarbeiter verbleibt nicht an seinem Platz, sondern begleitet die Minibar entlang aller Endmontage-TĂ€tigkeiten bis hin zur EndprĂŒfung.

Die dritte Investitionsstufe wird aktuell geplant und konzipiert: Hier werden die Vormontagen und die KĂŒhlschrank-SchĂ€umung optimiert. „Alles in allem werden die Arbeiten im Sommer 2011 abgeschlossen sein“, verspricht Dr. Freitag.

RĂŒckblick und Ausblick
Nach dem schwierigen Jahr 2009 lagen die neun Monate des laufenden Jahres bei Dometic ĂŒber den Erwartungen. „Wir sind auf dem richtigen Weg und freuen uns bereits auf 2011. Nun tragen unsere Innovationen, die wir auf den Messen in DĂŒsseldorf, Berlin, Paris, Jönköping und Parma in den letzten Wochen gezeigt haben, FrĂŒchte. Unsere Kunden gaben uns dort ausnahmslos positive Signale fĂŒr 2011“, sagt Joachim Kinscher, GeschĂ€ftsfĂŒhrer der Dometic GmbH und Executive Vice President der Dometic Group.

Auf den europĂ€ischen Fachmessen fĂŒr Caravan und Reisemobil zeigte Dometic in diesem Jahr u.a. eine Weltpremieren: Freshlight, eine Klimaanlage mit integriertem Fenster. Außerdem die neueste Generation einer KĂŒhlgefriereinheit mit einem eingebauten Glasofen als „TecTower II“.

„Dies alles sind weitere wichtige Bausteine, um in der wiedererstarkten mobilen Freizeitindustrie neue Akzente aus dem Siegerland zu setzen. Auch der Caravan- und Reisemobilmarkt in den USA und in Australien zeigt derzeit ein ordentliches Wachstum, so dass wir mit großen Schritten die starken RĂŒckgĂ€nge der Krisenjahre 2008/2009“ hinter uns lassen“, so Kinscher abschließend.

Infos im Internet:
www.dometic.de


15.10.10

[zurück zur Startseite]

© 2010 Camping-Channel

eMail senden nach oben

[STARTSEITE]   [NACHRICHTEN]   [TERMINE]   [FORUM]   [ANZEIGENMARKT]
©2000-2018 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM]   [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG

WERBUNG