WERBUNG

WERBUNG

Der Camping-Channel

Montag, 02. Oktober 2023

          

Das Wetter in: 

STARTSEITE | NACHRICHTEN | TERMINE | FORUM | ANZEIGENMARKT

Nachrichten > Wohnmobile, Wohnwagen, Technik und Zubehör

Verkaufsergebnis auf dem Caravan Salon ĂŒberproportional gesteigert

(red) Im Jahr 2011 feiert Dethleffs sein 80-jĂ€hriges Bestehen. Die Verantwortlichen sind zuversichtlich, dass das Geburtstagsjahr auch wirtschaftlich ein Erfolg wird. Eine EinschĂ€tzung, die von aktuellen Unternehmenskennzahlen gestĂŒtzt wird: So konnte Dethleffs das am 31. August abgelaufene GeschĂ€ftsjahr 2010 mit einem Umsatz von 272 Millionen abschließen. Das macht eine Steigerung zum Vorjahr von satten 22,5 Prozent. AuftragszuwĂ€chse um ĂŒber 50 Prozent, eine Senkung des Betriebsaufwands um ĂŒber sechs Prozent und eine gleichbleibende Personalkostenquote fĂŒhrten laut Dethleffs
GeschĂ€fts­fĂŒhrer Thomas Fritz gleichzeitig zu einem â€žĂŒberproportional verbesserten Ergebnis“.

Auch der Caravan Salon in DĂŒsseldorf, die wichtigste Branchenmesse, bescherte den AllgĂ€uern nur Erfreuliches: Im Vergleich zum Vorjahr, in dem bereits nach eigenen Angaben ein gutes Verkaufsergebnis erzielt wurde, konnte der Isnyer Hersteller von Freizeitfahrzeugen in diesem Jahr nochmals richtig zulegen. „Bei den Reisemobilen haben wir unsere Verkaufszahlen um ein Drittel steigern können, bei den Caravans sogar um ĂŒber 50 Prozent“, freut sich Dethleffs GeschĂ€ftsfĂŒhrer Thomas Fritz. „Dass wir die Talsohle der Krise durchschritten haben, spĂŒrten wir schon seit Anfang des Jahres. Allerdings haben wir mit einem solchen Erfolg auf der Messe nicht gerechnet.“ Einen ErklĂ€rungsansatz findet Fritz in den vielen Neuheiten und Optimierungen, die Dethleffs zum Modelljahr 2011 einfĂŒhrte und die von den Kunden sehr positiv aufgenommen wurden.

Thomas Fritz sieht sich durch die Krise gestĂ€rkt: „In den allermeisten europĂ€ischen LĂ€ndern konnten wir Marktanteile hinzu gewinnen und das sowohl bei Reisemobilen als auch bei Caravans.“ Einen deutlichen Wettbewerbsvorteil erkennt er in der Finanzsituation von Dethleffs: „Das positive Ergebnis im letzten Jahr und die hervorragenden Kennzahlen bescheren uns ein gutes Banken-Rating und ermöglichen uns damit eine Refinanzierung des Unternehmens zu gĂŒnstigen Konditionen. Das gibt Spielraum fĂŒr strategische Weiterentwicklungen.“

So wird Dethleffs auch im kommenden GeschĂ€ftsjahr wieder krĂ€ftig in das Werk investieren: Eine Optimierung und Erweiterung des Warenwirtschaftssystems sowie die Ausrichtung des gesamten Unternehmens auf kleine LosgrĂ¶ĂŸen stehen ganz oben auf dem Maßnahmenplan. Es sollen Anlagen fĂŒr die Bearbeitung neuer Materialien sowie neue Maschinen fĂŒr die flexiblere und schnellere Möbelteilefertigung angeschafft werden. Insgesamt liegt das Investitionsvolumen bei knapp sechs Millionen Euro.

E-Mail-Kontakt: www.dethleffs.de

11.10.10

[zurück zur Startseite]

© 2010 Camping-Channel

eMail senden nach oben

[STARTSEITE]   [NACHRICHTEN]   [TERMINE]   [FORUM]   [ANZEIGENMARKT]
©2000-2018 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM]   [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG

WERBUNG