Änderungen vom Küchendesign bis zur Beleuchtung
Neues Küchendesign. Links: die Royal-Küche mit dem großen Herd. Rechts: die Edelsteinküche. (Fotos: KABE)(red) Das breiteste Modellprogramm des Marktes wird noch größer. KABE erweitert die Royal-Serie um drei weitere Modelle. Somit stehen dank des Flexline-Systems 18 neue Grundrisse zur Auswahl. Die Royal-Neuheiten sind 520 XL, 750 GLE und 780 GDL. Ersteren könnte man als aufgerüsteten Smaragd XL beschreiben, während die 750er-Modelle über ein besonders breites Doppelbett (B10) verfügen. Als Alternativen werden die traditionellen Flexline-Grundrisse angeboten. Der 780 GDL ist ein von Norwegen inspirierter Kinderzimmer-Wohnwagen mit dem Elternschlafzimmer in der Wagenmitte. Der vor einem Jahr lancierte Royal 560 LXL mit Winkelsitzgruppe vorn hat den Markt im Sturm erobert, und seither hat man in der Spezialwagen-Werkstatt auch Wohnwagen anderer Größen mit derselben Sitzgruppe ausgerüstet. Das Baujahr 2011 umfasst daher drei neue Modelle mit dieser Sitzgruppe: 590 LXL, 610 LDXL und 720 LUTDL - sämtliche in Royal-Ausführung. Das L-Sofa lässt Platz für einen großen Fernseher und mehrere Stauräume. Sämtliche L-Sofas lassen sich zum Bett umbauen.
Küche in neuem Design
Sämtliche KABE-Wohnwagen des Baujahrs 2011 weisen ein völlig neues Küchendesign auf, u.a. mit rundem Spülbecken mit integriertem Ausgussbecken und außen liegendem Wasserhahn. Das Küchenfenster der meisten Modelle ist einen Meter breit, und die gesamte Außenwand des Küchenteils ist mit einer Plexiglasscheibe mit eingebauten Leuchtdioden bedeckt, die für eine gute Arbeitsbeleuchtung sorgen. Die Edelstein-Serie erhielt einen neu gestalteten dreiflammigen Herd, dessen Brenner nebeneinander angeordnet sind. Das lässt Platz für eine großzügige Arbeitsfläche vor dem Herd. Die Royal-Wohnwagen (wie auch die Hacienda-Modelle) werden mit einem vierflammigen Herd mit Backofen aufgerüstet, der in die Arbeitsbank der Küche integriert ist. In sämtlichen Wohnwagen hat das Laminat der Arbeitsbank eine neue Farbe. Dasselbe Material wurde für die Abdeckung des Spülbeckens verwendet. Ein neuer Spritz- und Hitzeschutz aus Rauchglas unterstreicht den eleganten Gesamteindruck. Auch der Tisch mit Massivholz-Kante hat ein neues Laminat. Sämtliche Schubladen sind mit Soft-close-Mechanismus und Zentralverriegelung ausgerüstet.
Glattes Blech - als Zubehör
Immer mehr Wohnwagen-Kunden verlangen ein eleganteres Außendesign, weshalb KABE ab dem Baujahr 2011 als Zubehör für die Edelstein- und Royal-Modelle auch ein glattes Außenblech anbieten kann. „Bei der Länge der Wohnwagen ist es nicht so einfach, eine völlig glatte Außenwand zu schaffen“, erklärt KABE-Geschäftsführer Alf Ekström. „Gehämmertes Blech verzeiht kleinere Unebenheiten eher als glattes Blech. "Dank eines selbst entwickelten Verfahrens ist es KABE jetzt gelungen, gleichmäßigere, glatte Wände zu bauen, bei denen Unterkonstruktion und Verstärkungen nur minimal „durchscheinen“. Wohnwagen mit glattem Außenblech werden außerdem mit einer diskreten Chromleiste um die Fenster geliefert.
Sparsamere Beleuchtung für einen umweltgerechten Wohnwagen
Als vor einigen Jahren die Halogenlampe auf den Markt kam, brach eine neue Epoche für Wohnwagen- und Wohnmobilnutzer an. „Mehr Licht bei gleicher Wattzahl“ ermöglichte mehrtägiges Camping ohne Aufladen der Wohnwagen-Batterie. Moderne Leuchtdioden-Lampen, auch LED-Lampen genannt, haben einen noch geringeren Leistungsbedarf. Inzwischen ist diese Technik so ausgereift, dass KABE sie in seinen Wohnwagen einsetzt. Die von KABE gewählten LED-Lampen lassen sich außerdem dimmen, wodurch sich dieselbe stimmungsvolle Beleuchtung erzielen lässt, wie mit Halogenlampen. Dieses Jahr kann der Kunde auch Paneelgardinen auf einer Gardinenstange mit Beleuchtung wählen - eine Alternative zu der eher traditionellen Gardinenform.
Infos im Internet: www.kabe.se
07.09.10 [zurück zur Startseite] © 2010 Camping-Channel |